AFC consulting

Muss Mehrwertsteuer auf die Rechnung?

Muss Mehrwertsteuer auf die Rechnung? Und wenn ja, wie viel %? Diese Frage stellen uns unsere Kunden ganz oft – gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit. Deswegen gibt es heute einen kleinen Überblick über die Mehrwertsteuer.

Das Mehrwertsteuersystem in der Schweiz und Liechtenstein

Grundsätzlich ist es so, dass du nur Mehrwertsteuer auf deine Rechnungen schreiben darfst, wenn du auch mehrwertsteuerpflichtig bist und diese jedes Quartal abrechnest. Du kannst dich entweder freiwillig der Mehrwertsteuer unterstellen, oder du bist verpflichtet diese abzurechnen wenn dein Umsatz über 100´000 CHF steigt. Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer die von den Firmen selbst deklariert wird. Es kommt also niemand zu dir und sagt dir ob du sie abrechnen musst oder nicht. Wenn es dann jedoch zu einer Prüfung der Steuer kommt, kann das ziemlich teuer werden wenn du die letzten Jahr falsch abgerechnet hast.

Weil die Mehrwertsteuer ja sowieso von deinen Kunden bezahlt wird, ist es wichtig die Umsatzgrenze im Auge zu behalten jedes Jahr und dir von vornherein zu überlegen ob eine freiwillige Anmeldung Sinn machen könnte.

Vorsteuer – Umsatzsteuer wie funktioniert das eigentlich?

Die Umsatzsteuer ist das, was auf der Rechnung an die Kunden fakturiert wird. Diese Beträge bezahlen Sie jedes Quartal an die Schweizer Steuerverwaltung. Vorsteuer ist die Mehrwertsteuer, die auf den Rechnungen ist, die eingekauft werden. Also Material und Dienstleistungen die bezahlt werden. Diese Beträge können dann von der Umsatzsteuer abgezogen werden – Sie bekommen sie also zurück von der Steuerverwaltung.

Wichtig zu wissen ist, dass Sie in der Schweiz auch nur Mehrwertsteuer aus der Schweiz zurückfordern und berechnen können. Aktuell sind das 2.5% oder 7.7% (es gibt noch Sondersätze für spezielle Dinge, die lassen wir mal bei Seite). Mehrwertsteuer aus anderen Ländern wie zB. der EU, können nicht zurückgefordert werden. Dafür müssten Sie sich im Ausland bei der Steuer anmelden – das ist vielleicht nötig wenn Sie über Amazon verkaufen oder einen Webshop haben der in die EU verkauft. Wenn Sie nur in der Schweiz tätig sind, macht das wenig Sinn.

Freiwillig der Mehrwertsteuer unterstellen – Ja oder Nein?

Ob Sie sich freiwillig bei der Mehrsteuer anmelden sollten, kommt auf verschiedene Faktoren an und wird im Idealfall bei der Gründung durchgerechnet. Wenn Ihre Kunden hauptsächlich Firmen sind und Sie höhere Anschaffungen haben, auf denen Sie Vorsteuer abziehen können, macht eine freiwillige Anmeldung wahrscheinlich Sinn.

Wenn Sie eher private Kunden betreuen und kaum Kosten haben zu Beginn, macht eine freiwillige Anmeldung meistens weniger Sinn, weil deine Preise direkt höher sind und Sie kaum etwas abziehen können.

Wir helfen gerne bei der Prüfung ob eine freiwillige Unterstellung Sinn macht. Melden Sie sich bei uns!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top