Welche Buchhaltungssoftware die richtige für Sie ist, hängt von Ihrem Unternehmen ab. Nicht jede Software passt zu allen Bedürfnissen. Es gibt Buchhaltungsprogramme, die automatisieren sehr viel, haben aber keine Wertschriften-Buchhaltung. Andere sind eher altmodisch, bieten aber tolle Features für die Verzinsung oder Bilanzen in allen Fremdwährungen. Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen.
Die Software stellt doch mein Treuhänder zur Verfügung – oder nicht?
Früher war es so, dass jeder Treuhänder mit einer Software arbeitet und damit alle seine Kunden bucht. Das war dann Abacus, Sage etc. Die Lizenzen sind relativ teuer und es lohnt sich kaum, als kleineres Unternehmen eine eigene Lizenz zu erwerben. Viele Treuhänder in der Schweiz und Liechtenstein arbeiten heute noch so. Mit diesem System haben Sie allerdings keinen Zugriff auf die aktuellen Zahlen und können nicht einfach den Treuhänder wechseln oder eigene Finanzmitarbeiter einstellen, wenn Ihre Firma wächst.
Moderne und unabhängige Abo-Modelle für Schweizer Buchhaltungssoftware
Wir arbeiten deswegen nur mit Software, die auf Ihr Unternehmen direkt registriert wird. Wenn Sie direkt von Beginn an mit einer eigenen Software starten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit über das Dashboard selbst z. B. die Erlöse zu prüfen. Außerdem sind Sie viel flexibler, wenn Sie Arbeiten selbst übernehmen oder Mitarbeiter einstellen möchten.
Doch auch wenn Sie die gesamte Buchhaltung an uns abgeben möchten, können Sie uns jederzeit Online den Zugriff erteilen und wir erledigen dann alles für Sie.
Die meisten Anbieter sind inzwischen auf den Zug aufgesprungen und bieten auch ein Abo-Modell an.
Was muss eine Buchhaltungssoftware können?
Das hängt von Ihrer Firma ab. Weil nicht jede Firma dieselben Anforderungen hat und es auch bei der Schweizer Software keine ideale Lösung für jedes Unternehmen gibt, arbeiten wir mit verschiedenen Anbietern oder übernehmen auch gerne das vorhandene System.
Wichtig ist, eine Software aus der Schweiz zu verwenden, weil deutsche Anbieter keine Schweizer Kontenpläne und Mehrwertsteuersätze zur Verfügung stellen. Das limitiert leider die Auswahl schon extrem. Zudem Basisfunktionen wie ein flexibler Kontenplan, Schweizer Mehrwertsteuer, Fremdwährungen, automatisches einlesen von Bankzahlungen und Abschlusserstellung. Nützlich ist ebenso, wenn direkt im System Rechnungen erstellt werden können. Das bringt noch einmal eine große Zeitersparnis. Jedes Mal, wenn Daten das Programm wechseln müssen, bringt das eine potenzielle Fehlerquelle mit sich.
Must-have Funktionen für ein Buchhaltungsprogramm
- Schweizer (oder Liechtensteiner) Kontenplan, der individuell angepasst werden kann
- Bankkonten und Kontokorrente in Fremdwährung
- Mehrwertsteuerabrechnung mit Schweizer MwSt-Sätzen
- Bilanz und Erfolgsrechnung kann erstellt werden
Zusatzfunktionen abhängig vom Unternehmen
- Bilanz in Fremdwährung
- Lohnabrechnung
- Rechnungen und Zahlungen managen
- Debitoren/Kreditoren Buchhaltung
- Wertschriftenbuchhaltung
- Belege hinter die Buchung speichern als PDF
- Automatisches erkennen von Buchungen
- Webshop Schnittstelle
- Kostenstellen
Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Buchhaltungssoftware für Ihr Unternehmen. Ganz egal ob Schweizer Online-Shop, digitaler Dienstleister oder kleines KMU.



